bauhausKINDERbauhausKINDER

News

Oster Ferien Werkstatt 2023

Osterferien 2023 | Montag – Freitag | 03.04. – 07.04.2023 | 10:00 – 16:00 Uhr
Werkstatt 1 | bauhausKINDER © buero
»StuhlLAB nach Mies van der Rohe« – Modellbau – und AnimationsWerkstatt

weitere Informationen unter Werkstätten

Anmeldung unter Werkstätten
: https:/​/​www.bauhauskinder-weimar.de/​werkstaetten/​osterferien-werkstatt-2023/​
oder per email an: info@buchkinder-weimar.de
Buchkinder_Weimar Werkstatt | Ernst-Kohl-Str. 23 in der Other Music Academy | 99423 Weimar | mobil: 0173.36.29.646

Weitere bauhausKINDER © Werkstätten werden in den Sommerferien 2023 angeboten.

*Gefördert durch:
NeMo e.V. ( Bundesverband Netzwerke von Migrant
innenorganisationen | Kultur macht stark | Mini Verlag der Buchkinder_Weimar e.V.**

Flyer Stuhl

10. März 2023, 13:30 Uhr


Achtung…Achtung…Ausstellung im Kiosk.6 !!!

Aufgepasst….
Vom 09.01 bis zum 29.01.2023 könnt Ihr euch die Ausstellung »bauhausKINDER© buero« im Kiosk.6 am Sophienstiftsplatz anschauen und staunen, wie Kinder und Jugendliche die verschiedensten Handwerke und Arbeitsweisen der alten Bauhausmeister umgesetzt haben. Die ausgestellten Exponate stammen aus den bauhausKINDER© buero Werkstätten in den Oster- und Sommerferien 2022.
Das Projekt »bauhausKINDER ©« ist eine eingetragene Marke beim Patentamt München. Innerhalb der »bauhausKINDER © buero« Werkstätten geht es um die Vermittlung von Handwerk und Technik der alten Bauhausmeister und deren Arbeitsweisen.
Kinder und Jugendliche werden in der aktiven Arbeit im Empowerment gestärkt und mittels moderner Medien und versierter Dozenten angeleitet sich auszuprobieren und zu experimentieren.
Im Jahr 2023 starten wieder »bauhausKINDER© buero« Werkstätten.
Weitere Informationen zu den kostenlosen Werkstätten folgen bald online.

Das Projekt wurde gefördert durch:
Deutsches Kinderhilfswerk (DKHW) und Jugend ins Zentrum (JIZ) 2022

09. Januar 2023, 22:09 Uhr


Die Kinder Volte

Bald ist es soweit……..
Du bist engagiert und möchtest etwas für andere Kinder und Jugendliche in deiner Stadt Weimar bewegen?
Das nennt man Partizipation und das ist eines Deiner Rechte. Denn als Kind bzw. Jugendlicher hast du Rechte, wie z.B. das Recht auf Beteiligung und Teilhabe. Schon mal davon gehört?
Wenn nicht – nicht schlimm. Wenn ja – umso besser. Alle sind willkommen und können uns unterstützen.
Es dreht sich in diesem Projekt alles um den Spielplatz am Zeughof.
Wenn Du nun neugierig bist, dann halte deine Augen auf die kommenden Werkstätten offen.
Demnächst erfahrt ihr unter diesem Reiter mehr und die erste Werkstatt wird veröffentlicht. Sobald die Förderung durch ist werden wir euch sofort informieren und einladen.

Dieses inklusive Projekt ist kostenlos und für Kinder und Jugendliche im Alter von 8–17 Jahren.
Für Getränke und Verpflegung wird gesorgt.

Bleibt aufmerksam!

gefördert wird dieses Projekt durch:
Paritätischer Gesamtverband | Kultur macht stark | Mini Verlag der Buchkinder_Weimar e.V.

Logozeile

01. März 2022, 16:09 Uhr


»Toby tanzt« | online Spiel

Hi Leute,
in unserer Werkstatt »bauhausKINDER Katalog«, welcher von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6–17 Jahren für Euch entwickelt und realisiert wurde, ist bei der Anfertigung der vielen Illustrationen für den Katalog ganz viel verrücktes entstanden. Unter all den Schätzen fand sich auch die Zeichnung von Toby (13), werlche die Kinder und Jugendlichen mit Henriette Abitz, unsere Medienfachfrau, zum Leben erweckten und ein Spiel für Euch daraus entwickelten.

Unter https:/​/​bauhauskinder-weimar.de/​blog/​ findet Ihr dieses online Spielchen.

Na, dann ran an die Tasten. Lasst die Finger glühen und bringt Toby zum tanzen!

Das Projekt wurde gefördert durch:
Fonds Soziokultur, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, NEUSTART KULTUR, der Sparkasse Mittelthüringen und dem Mini Verlag der Buchkinder_Weimar e.V.

05. Januar 2022, 11:44 Uhr


der bauhausKINDER© Katalog

Yeeeeahhhhh….geschafft!
Nun liegt der frisch gebundene bauhausKINDER© Katalog vor uns. Er riecht nicht nur nach Buchleim und frisch ausgedruckten Seiten, sondern nach ganz viel Liebe zum Detail.
Dieser Katalog wurde von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 – 17 Jahren in knapp 1 1/​5 Jahren entwickelt und mit ganz viel Hingabe realisiert.
Vom Innenspiegel, der eigentlichen Form des Kataloges bis zur Gestaltung der einzelnen Reiter lag alles in den kreativen Händen der Kinder und Jugendlichen.
Dieser Katalog beinhaltet nun alle enstandenen und noch entstehenden Projekte (Arbeitsanleitungen), welche wir in den online Werkstätten, aber auch in Präsenz mit vielen Kindern und Jugendlichen während der Corona Pandemie gemeinsam durchgeführt haben. Neue Projekte, die nun folgen, können darin auch abgeheftet werden.
Die angeschlossenen Kinder haben einzelne Reiter zu den unterschiedlichsten Fachgebieten erstellt, so dass es für Euch einfacher ist die dazugehöringen Arbeitsblätter, die Ihr euch online unter
https:/​/​bauhauskinder-weimar.de/​downloads/​
downloaden könnt, abzuheften.
Ihr findet im Download Bereich die Arbeitsblätter zu Lichtexperimenten mit Folien, Puppenbau nach Paul Klee, aber auch Beton gießen, eine kinetisches Objekt bauen oder Papier dressieren und könnt Euch zu Haus ausprobieren und diese Werkstätten nachbauen.

Wer Interesse an diesem bauhausKINDER© Katalog hat, der meldet sich bitte unter:
info@buchkinder-weimar.de

Das Projekt wurde gefördert durch:
Fonds Soziokultur, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, NEUSTART KULTUR, der Sparkasse Mittelthüringen und dem Mini Verlag der Buchkinder_Weimar e.V.

03. Januar 2022, 11:56 Uhr